Der in Australien geborene James Munro studierte Kontrabass am Konservatorium von Sydney und schloss sein Studium 1989 mit höchster Auszeichnung ab. Später setzte er sein Studium am Königlichen Konservatorium in Den Haag fort, wo er sich auf barocken Kontrabass und Violone spezialisierte.
Seitdem konzertierte er mit vielen führenden Orchestern und Ensembles für Alte Musik in der ganzen Welt, entweder als Solist oder als Solobassist, darunter La Petite Bande (Sigiswald Kuijken), Anima Eterna (Jos van Immerseel), Collegium Vocale und L’Orchestre des Champs Elysées (Philippe Herreweghe) sowie das Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam. Mit diesen und vielen anderen Ensembles hat er an weit über 50 CD-Aufnahmen mitgewirkt.
Als Violone-Spieler, Kontrabassist und Kammermusiker hat er die Rolle und das Repertoire der einzelnen Instrumente sowohl solistisch als auch im Basso Continuo eingehend erforscht und ist regelmäßig als Kammermusiker und Continuospieler mit vielen prominenten Spezialisten für Alte Musik aufgetreten, darunter Gustav Leonhardt, Vincent Dumestre (Le Poème Harmonique) und Trevor Pinnock. Als Continuospieler hat er an einer Reihe von französischen Opernproduktionen unter der Leitung von Sir Simon Rattle mitgewirkt.
James Munro war zusammen mit den künstlerischen Leitern Frédérick Haas und Mira Glodeanu Gründungsmitglied des Ensemble Ausonia, mit dem er über Jahrzehnte hinweg in ganz Europa und darüber hinaus in zahlreichen führenden Konzertreihen und bei Festivals auftrat und wichtige Werke der Barockzeit einspielte, darunter eine kürzlich erschienene CD mit dem »Musikalischen Opfer« von J. S. Bach.
Er gibt regelmäßig Meisterkurse in ganz Europa, ist Professor für historischen Kontrabass und Violone am Conservatoire Royal in Brüssel und ist Mitglied des Freiburger Barockorchesters.