Maki Namekawa zählt zu den führenden Pianistinnen der heutigen Zeit und hat sich neben dem klassisch-romantischen Repertoire einen besonderen Ruf durch ihr großes Engagement für die Klaviermusik zeitgenössischer Komponisten erworben. Sie konzertiert regelmäßig auf internationalen Podien wie der Suntory Hall Tokio, der Carnegie Hall und dem Lincoln Center New York, der Davies Symphony Hall San Francisco, dem Barbican Center und der Cadogan Hall London, der Cité de la Musique Paris, Concertgebouw Amsterdam, Musikverein Wien, den Salzburger Festspielen, der Ars Electronica Linz, Musik-Biennale Berlin, dem Rheingau Musik Festival und dem Klavier-Festival Ruhr.
Maki Namekawa arbeitete u. a. mit dem Concertgebouw Orkest Amsterdam, den Münchner Philharmonikern, Bamberger Symphoniker, der Dresdner Philharmonie, dem Bruckner Orchester Linz, American Composers Orchestra und Seattle Symphony sowie mit Dirigenten wie Mario Venzago, Howard Griffiths, Kaspar de Roo und Dennis Russell Davies zusammen. Rundfunkaufnahmen entstanden für Radio France, den WDR, BR, SR, HR, beim SWR Stuttgart und Karlsruhe, bei ARVO Klassiek und dem Schweizer Radio.
2013 präsentierte Maki Namekawa erstmals den gesamten Zyklus der Klavieretüden von Philip Glass unter Mitwirkung des Komponisten beim International Arts Festival in Perth. 2014 entstand eine von der Presse gelobte Doppel-CD bei Orange Mountain Music. Im September 2018 folgte auf der Ars Electronica Linz als weiterer Höhepunkt ihrer engen Zusammenarbeit mit Philip Glass die Uraufführung der Klavierfassung von Philip Glass’ »Mishima«, die sie auch auf CD vorlegte und dafür den Pasticcio Preis von Ö1 erhielt. Im Juli 2019 fand im Rahmen des Klavier-Festivals Ruhr in der Zeche Zollverein in Essen die Uraufführung von Philip Glass’ Piano Sonata statt, einem Auftragswerk des Klavier-Festivals Ruhr, der Philharmonie de Paris und der Ars Electronica Linz. Die amerikanische Erstaufführung schloss sich im Herbst 2019 in der Morgan Library in New York an. Maki Namekawas Einspielung der Piano Sonata auf CD erhielt vom BBC Music Magazine wie zuvor bereits der Zyklus der 20 Piano Etudes die höchste Punktzahl.
Seit 2005 bildet Maki Namekawa mit Ehemann Dennis Russell Davies ein erfolgreiches Klavierduo, das regelmäßig in Europa und Nordamerika auftritt. Bedeutende Werke wurden für das Klavierduo Namekawa-Davies geschrieben, darunter Philip Glass’ »Four Movements for Two Pianos«, sowie Glass’ »Two Movements for Four Pianos« mit Katia und Marielle Labèque, alle drei Auftragswerke des Klavierfestivals Ruhr. Im Juli 2017 wurden Maki Namekawa, Dennis Russell Davies und Philip Glass mit dem Preis des Klavier-Festivals Ruhr 2017 ausgezeichnet.
2019 wurde auch die Einspielung »Isang Yun: Falling Sunrise«, bei der Maki Namekawa mit dem Bruckner Orchester Linz unter Dennis Russell Davies als Solistin mitwirkt, vom Österreichischen Rundfunk mit dem Pasticcio-Preis ausgezeichnet. In 2022 erscheinen die Aufnahme »Philip Glass’ SONGS« mit dem Bariton Martin Achrainer (Orange Mountain Music), das Digital-Album »Chick Corea’ Children’s Songs« sowie die Digital-Single »Fazil Say’ Alla Turca Jazz« (SUPERTRAIN Records).
Maki Namekawa studierte an der Kunutachi Musikhochschule in Tokio bei Mikio Ikezawa und bei Henriette Puig-Roget. 1994 gewann sie den Leonid Kreutzer-Preis. Sie setzte ihre Ausbildung 1995 an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe bei Werner Genuit sowie Kaya Han fort und legte das Solistenexamen mit Auszeichnung ab. Anschließend vertiefte sie ihr Studium im klassisch-romantischen Repertoire bei Edith Picht-Axenfeld und György Kurtág, im Bereich der Neuen Musik bei Pierre-Laurent Aimard, bei Stefan Litwin und bei Florent Boffard.