Philo Tsoungui ist Schlagzeuger:in, Komponist:in, Produzent:in und Videokünstler:in. Als Ensemblemitglied und Solokünstler:in bespielte Philo Häuser zwischen der Westküste der USA und Hongkong, Oslo und Kairo.
Zunächst studierte sie klassisches Schlagwerk und Pauke in München. In dieser Zeit betätigte sie sich in verschiedenen musikalischen Konstellationen, etwa an der Bayerischen Staatsoper unter Kirill Petrenko, außerdem kammermusikalisch mit unter anderem Martin Grubinger und Peter Saldo. Anschließend studierte sie Jazz Drum Sets, was die Transition in popularmusikalische Gefilde einläutete und schließlich zum Masterstudium an der Popakademie Mannheim führte. Dort erhielt sie ihren Master of Arts mit einer Abschlussarbeit über die Kapitalisierung des weiblichen Körpers im deutschen Rap. Während des Studiums tourte sie bereits mit verschiedenen Künstler:innen. Zuletzt ging sie mit der US-Band The Mars Volta (Progressive Rock) auf Welttournee.
Als Produzent:in und Komponist:in machte sie Auftragsarbeiten für das Kollektiv New Past/New Futures, The Rest of Dance (Ana Laura Lozza und Barbara Hang/Kampnagel Hamburg), Clouds Hill Films und andere.
Diese Erfahrungen, gepaart mit dem Aufwachsen in einem kamerunisch geprägten Haushalt, sind ausschlaggebend für die einzigartige Melange verschiedener Kunstformen und Klangweisen, die Philo Tsounguis Kunst prägen. Sie geht dabei über die Grenzen der Genres und verinnerlicht Regeln, um sie zu brechen. Ihre Werke vereinen ihre große Liebe für die Klassik in all ihren Facetten und spirituelle kamerunische Musik mit der Faszination für elektronische Klangwelten und technisch innovative Umsetzungsmöglichkeiten. Sie versteht ihre künstlerischen Vorhaben immer als interdisziplinäres Ganzes, das alle Sinne gleichermaßen anregt.