Gerade feierten sie noch ihr 25-jähriges Bestehen, nun werden sie mit zwei Konzerten am Beethovenfest 2024 mitwirken – Cuarteto Casals zählt seit Jahren zu den besten Streichquartetten der Welt und wird uns unter anderem zusammen mit dem Residentie Orkest beehren. Wir haben den Musiker:innen ein paar Fragen zum Miteinander im Streichquartett gestellt.
Das Motto des Beethovenfest Bonn 2024 ist »Miteinander«. Wie gestaltet sich das Miteinander im Quartett? Wie viel Individualität und wieviel Anpassung braucht Ihr?
Das Streichquartett ist eine Teamarbeit. Aber es ist natürlich wichtig, gleichzeitig die starken Persönlichkeiten jedes Mitglieds zu bewahren. Der Schlüssel dafür ist, eine gemeinsame Sprache und eine gute Probenmethode zu finden.
In Eurem ersten Konzert beim Festival spielt Ihr zusammen mit dem Residentie Orkest das Minimal-Music-Stück »Absolute Jest« von John Adams. Worauf achtet Ihr im Zusammenspiel mit Orchester?
In diesem Werk achten wir darauf, sowohl in der Kleingruppe des Quartetts zusammenzusein, als auch mit der großen Gruppe des Orchesters zusammenzuspielen. Aber dafür braucht man ein:e effiziente:n Dirigent:in, denn das Stück ist sehr komplex.
Das zweite Konzert hat ein puristisches Programm: Bachs »Die Kunst der Fuge« in Bearbeitung für Streichquartett ist ein Werk, bei dem alle vier Stimmen möglichst gleichberechtigt komponiert sind. Wie schafft Ihr gemeinsam eine kohärente Interpretation?
Indem wir viel zusammen proben und jede Fuge diskutieren: den jeweiligen Charakter und den Stellenwert im Zyklus.
Ist das Streichquartett ein demokratisches Ensemble? Können wir daraus auch für die Gesellschaft lernen?
Absolut, das Streichquartett ist demokratisch, zumindest bei uns. Außerdem ist es auch eine gute Schule fürs Leben und für die zwischenmenschliche Interaktion.
Wenn das Cuarteto Casals ein Bühnencharakter wäre, wie würdet Ihr ihn beschreiben? Gibt es Eigenheiten oder eine Persönlichkeit Ihres Ensembles?
Es ist nicht unser Ziel, wie ein Instrument zusammen zu klingen. Zusammenspiel ist eine Konsequenz eines gemeinsamen Verständnisses, das alle Sprachen in Musik überführt.
Cuarteto Casals im Festival 2024
, Universität Bonn, Aula
Residentie Orkest & Cuarteto Casals
Residentie Orkest Den Haag, Cuarteto Casals, Anja Bihlmaier
Beethoven, Adams