Ein junger, aufstrebender Beethoven-Dirigent zeigt mit seinem Scottish Chamber Orchestra, dass die Frische historisch-authentischer Spielweisen auch auf modernen Instrumenten begeistert.
Fr 26.9.
19.30 Uhr, Oper Bonn
Colin Currie & Scottish Chamber Orchestra
- Orchester
- € 105 / 85 / 65 / 45 / 25
Mitwirkende
- Scottish Chamber Orchestra
- Colin Currie Schlagwerk
- Maxim Emelyanychev Dirigent
Programm
Auszüge aus der Ballettmusik »Die Geschöpfe des Prometheus« op. 43
»Veni, Veni, Emmanuel«. Schlagzeugkonzert
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
18.45 Uhr Einführungsgespräch
Auf einen Blick
Beschreibung
Maxim Emelyanychev katapultiert sich zurzeit an die Spitze der Beethoven-Interpret:innen. Als Chefdirigent feilt er an der Spielkultur des Scottish Chamber Orchestra – inspiriert von der historischen Aufführungspraxis und mit viel Freiraum für das Ensemble. Denn für ihn ist »authentische Aufführungspraxis zeitgenössisch, kein Museum«. Beethovens Fünfte lässt er vital federn, in der »Prometheus«-Ballettmusik arbeitet er plastische Charaktere heraus.
Dazwischen präsentiert das Ensemble den bedeutenden schottischen Komponisten James MacMillan, mit dem es seit Jahrzehnten eng verbunden ist. Sein Schlagzeugkonzert über den Adventshymnus »Veni, Veni, Emmanuel« sprüht vor Energie und fordert dem Solisten alles ab – ein Glanzstück für den schottischen Schlagzeuger Colin Currie, der verschiedene Trommeln, Tam Tams, Congas, Gongs, ein Marimbafon und viele weitere Instrumente bedienen muss.
Konzertmitschnitt durch den Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur