Lorenz Blaumer ist Geiger, Produzent, Klangkünstler und Musikvermittler. Geige studieren wollte er zuerst jedoch lieber nicht, zu sehr liebt er die Musik, als dass er sie zum Hauptberuf machen wollte. Also studiert er erst einmal vier Jahre Physik in München, um den Dingen auf den Grund zu gehen. Doch die Musik rückte schnell wieder ins Zentrum seiner Aufmerksamkeit, sodass er neben Studierendenorchester und Kammermusik ab 2006 die Band Einshoch6 mit aufbaute. Dort versuchte er sich an der Verbindung von Klassik und Hiphop und konnte sich in Komposition, Arrangement und als Solist vor dem Orchester ausprobieren. 2007 wollte er es dann doch noch ganz klassisch mit der Geige wissen und begann ein Orchestermusik-Studium in Saarbrücken bei Prof. Tanja Becker-Bender, später bei Prof. Hans-Peter Hofmann. Nach einem Praktikum 2012 in der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern und Diplom 2013 folgte eine ausgiebige freischaffende Tätigkeit als Orchestermusiker in der alten Musik, als Bühnenmusiker in Ballett- und Musiktheaterproduktionen, Studio- und Sessionmusiker, Produzent und Aufnahmeleiter, Klangkünstler, Workshopleiter und Dozent.
Ausgedehnte Workshop- und Konzerttourneen führten ihn durch Europa, Asien, Afrika, Nord- und Südamerika. Er komponiert und (ko-)produziert eigene und Gemeinschaftsprojekte, produziert elektronischer Musik und beteiligt sich seit Gründung intensiv am Musiktheaterkollektiv tutti d*amore. Mit dem Klangkunstprojekt Schaltkreismusik entwickelt er gemeinsam mit Claudia Raudszus interaktive, als elektronisches Instrument spielbare motorisierte Klangskulpturen.
Auf dieser kreisenden Suchbewegung nähert er sich aus den verschiedensten Richtungen einem authentischen persönlichen Ausdruck an.
Die Liebe zur Vermittlung führt ihn schließlich 2020 als »Referent Musikalische Jugendbildung« zur Jeunesses Musicales Deutschland nach Weikersheim, wo er bei der Konzeption einer Workshopreihe für Jugendorchester Juri de Marco kennenlernt. Von Mai 2022 bis April 2023 vertrat er Juri de Marco während dessen Sabbatical. Seitdem teilt er sich mit ihm die Künstlerische Leitung von Stegreif und bringt seine Erfahrungen im Schaffen offener musikalischer Räume und im koordinierten Zusammenführen verschiedener Ausdrucksformen ins Kollektiv ein.